Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


workflows:start

Workflows

Für die Bewertung und Weiterentwicklung von Bibliothekssystemen sind klar definierte Workflows notwendig. Diese sollten möglichst allgemeingültig die Abläufe in einer (wissenschaftlichen) Bibliothek beschreiben.
Eine Beschreibung und Übernahme aller Besonderheiten, die heute in deutschen Bibliotheken mit den eingesetzten ILS-Systemen abgebildet sind, ist unrealistisch. Stattdessen soll ein schlanker Standard definiert werden, der sich - wenn notwendig - über Schnittstellen um lokale Besonderheiten erweitern läßt.

Grundlage hierfür können die Beschreibungen für Kuali OLE sein, die aufgrund von User Stories1) erstellt wurden:


1) „User Stories for Kuali OLE“, November 30, 2011. http://kualiole.tumblr.com/post/13548180744/user-stories-for-kuali-ole.
workflows/start.txt · Zuletzt geändert: 2012/06/04 17:47 von Benjamin Ahlborn